Über mich

 

 Wie alles anfing...

Geboren in Prien am schönen Chiemsee, wurde mir die enge Verbindung zu Tieren bereits in die Wiege gelegt. Meine ersten Erfahrungen mit Pferden machte ich als Kind schon früh mit Shettys und Haflingern. Als Teenager lernte ich dann Shagyaaraber kennen und kaufte in meiner Lehrzeit, mit Hilfe von zwei Nebenjobs, ein Shagyaaraberfohlen. Enzo war mit gemeinsamen 24 Jahren mein längster „Lebensgefährte“. Den Grundstock seiner Ausbildung legte ich selbst. Mit Hilfe kombinierter Beritt- und Reitstunden sowie Westernreitkursen, wurden wir ein perfektes Team über Stock und Stein.

 

Als ich zu meinem Mann auf den Samerberg zog, kam Enzo selbstverständlich mit und brauchte Gesellschaft. Ich begann zu recherchieren und wurde auf Claudia Duncan und ihre wundervollen Missouri Foxtrotter in Champagne und Gaited Curlyhorses in Kanada aufmerksam. Ich kaufte im Abstand von zwei Jahren zwei Missouri Foxtrotter Stuten. Zudem entschied ich mich für zwei Hengste von Claudia. Lucky (Cloud‘s Gold Sensation) wurde von Hank (Wuste Hitze, classic Champagne MFT) gedeckt und Addie‘s Tudie R von Dusty (Ebony´s Dusty Lad, Bay, Curly MFT). Beide schenkten mir zwei wundervolle Hengstfohlen von guter Qualität und angenehmen Charakter: Matchless und Linus. 

 

 

Viel Abwechslung

Wichtig sind mir zuverlässige, vertrauensvolle, motivierte und fleißige Pferde, die auch in schwierigem Gelände in der Lage sind, bei Bedarf selbständig zu agieren. Abwechslung im Alltag wird bei uns großgeschrieben. Dazu gehören:

  • Platzarbeit mit Dressur
  • Bodenarbeit, Longieren
  • Gymnastizierende Sprünge und Hüpfer
  • Wanderritte und Bergtouren mit Pferden
  • Kurse im Bereich Westernreiten
  • Kleinere Spaßtuniere – völlig ohne ehrgeizige Ambitionen

 

Besondere Freude bereitet mir das Reiten mit Handpferd, und ich liebe Arbeiten im Stall und das damit verbundene Zusammensein mit den Pferden ohne etwas von ihnen zu verlangen. Meine einzig hohe Erwartung an sie ist tadelloses Benehmen, vor allem im Umgang mit Kindern, die häufig mit herumwuseln.